Aktivitäten

Freie Wähler Heppenheim zu Gast in Sonderbach mit Ortsvorsteher Thomas Eck

26.08.2021


Treffpunkt war am Dorfgemeinschaftshaus. Der Vorsitzende des SV Sonderbach, Thomas Lulei, stellte seinen Verein vor, und verweist mit Stolz auf die trotz Corona gestiegene Mitgliederzahl. Ein Grund dafür ist sicherlich die neue Trennwand in der Halle, die es ermöglicht, dass nun zwei Gruppen gleichzeitig die Halle nutzen können. Dies bringt einen enormen Vorteil, da die Halle zum Teil für einzelne Gruppierungen zu groß ist und bis dahin nicht optimal ausgenutzt werden konnte. Er zeigte auch die neuen Räume zu Aufbewahrung der Bälle und Gerätschäften, usw., alles ist in einem sehr ordentlichen Zustand. Nicht zuletzt ist das darauf zurückzuführen, dass die Halle in Eigenregie vom Verein geführt wird. Die Stadt Heppenheim gibt Zuschüsse. Es gibt drei Hallenwarte, die sich auf € 450-Basis kontinuierlich um die Halle kümmern. Auch das neue Vorhaben im Außenbereich, ein Calisthenics Park, wurden hoch motiviert vorgestellt.


Weiter ging es dann mit dem Ortsvorsteher Thomas Eck zu der inzwischen gesperrten Treppe, die vormals als Schulweg bzw. Abkürzung diente. Schnell kamen Anwohner hinzu und erläuterten ihren Bedarf an der Treppe, deren Sanierung etwa 50.000€ kosten soll.


Am Dorfplatz zeigte Thomas Eck der Freie Wähler Fraktion die Bushaltestelle, die mit einem neuen Wartehäuschen ergänzt werden soll. Es kamen auch Ideen der Anwesenden auf, den Dorfplatz als schönen Dorfmittelpunkt und Treffpunkt aufzuwerten.


Abschluss der Runde war das Sonderbacher Schwimmbad. Hier konnten sich die Freie Wähler davon überzeugen, in welchem guten Zutand sich das Schwimmbad befindet, das durch den Sonderbacher Kleinschwimmbad eV betrieben wird. Herr Eck und die Vorsitzende Julia Knapp zeigten den Besuchern voller Stolz das Kleinod mitten im Ortskern von Sonderbach. Das Schwimmbad ist ein Treffpunkt für jung und alt. Es werden sogar Schwimmkurse für Kinder angeboten.


Mit vielen guten Eindrücken, vielen Wünschen und Anregungen im Gepäck verabschiedeten sich die Freie Wähler nach Pommes und Bier vom dortigen Kiosk.

Engin Eroglu wurde zum Stellvertreter von Hubert Aiwanger gewählt

Engin Eroglu wurde zum Stellvertreter von Hubert Aiwanger gewählt

Würzburg/Gießen. — Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, wurde am Samstag, den 16.11.2019,  auf der Bundesmitgliederversammlung der FREIE WÄHLER in Würzburg mit 82,5 % zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender der FREIE WÄHLER bleibt für weitere zwei Jahre Hubert Aiwanger.


Insgesamt gab es einige Neuerungen im Bundesvorstand. So stieg der Frauenanteil im Vorstand auf erfreuliche 50 % an. Auch konnte sich der Bundesvorstand mit den neuen Mitgliedern Denise Wendt (25, Landesvereinigung Sachsen) und Eroglu (37) deutlich verjüngen.

Aus hessischer Sicht konnte ebenfalls als Erfolg verbucht werden, dass der gemeinsam mit den Landesvereinigungen Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein gestellte Antrag zur Stärkung der heimischen Wirtschaft eine Mehrheit gefunden hat.

Im Antrag zur CO2-Bilanz stellte Eroglu heraus, dass es wichtig sei, dass die Bürgerinnen und Bürger den CO2-Fußabdruck ihrer gekauften Produkte kennen. Die Kundinnen und Kunden müssten entscheiden können, ob es vernünftig ist, australische Äpfel zu erstehen.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit im Bundesvorstand benennt Engin Eroglu so: „Ich will die Partei in den kommenden zwei Jahren weiter regionalisieren und bei den anstehenden Landtagswahlen aktiv mitarbeiten.

Am 16.11.2019 unterstützt die Bundesmitgliederversammlung

Die Junge FREIE WÄHLER Hessen beim Kampf gegen Uploadfilter

Die Junge FREIE WÄHLER Hessen freuen sich darüber, dass die Bundesmitgliederversammlung ihre Aktion "No Uploadfilter –

keine Zensur des Internets" mit großer Mehrheit unterstützt.

"In anderen Parteien ist es nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, dass junge Menschen ernst genommen werden. Gerade bei einem abstrakten Thema wie dem Urheberrecht.", stellt Dr. Diego Semmler fest, der in seiner Ausführung der Versammlung darlegte, welche Konsequenzen die unter dem Namen "Artikel 13" bekannt gewordene EU-Richtlinie hat und warum es wichtig ist Einfluss darauf zu nehmen, wie diese in deutsches Recht umgesetzt wird.


Wichtig war Dr. Semmler auch, dass die jungen FREIE WÄHLER nicht nur eine Umsetzung der Richtlinie ohne Uploadfilter fordern, sondern dafür auch einen Lösungsvorschlag dafür entwickelt haben.

Annkathrin Kinkel warb anschließend dafür die Petition auf http://www.nouploadfilter.de zu unterschreiben, woraufhin sich über 50 Personen in die Unterschriftlisten, die vor Ort ausgelegt waren, eintrugen. "Ein voller Erfolg für die JFW Hessen" bilanzierte Kinkel den Parteitag.

Jo Wagner, Kerstin Buchner, Ergin Eroglu, Kerstin Fuhrmann, Alfred Münch, Harald Buchner

Am 24.10.2019 in Heppenheim: der neu gewählte Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Freien Wähler Hessen, Engin Eroglu


Der neu gewählte Europaabgeordnete Engin Eroglu ließ es sich nicht nehmen, am 24.10.2019  in Heppenheim vorbeizuschauen. Er berichtete von den vielfältigen Aufgaben und Pflichten für das Parlament in Europa. Auch gab er neue Informationen zu Hessen und lud zur Bundesversammlung in Würzburg ein.

Er danke den Freie Wähler Heppenheim für die sehr gute Unterstützung. 

Stammtisch der Freie Wähler Heppenheim:

Am 19.4.2018 haben wir mit Heppenheimer Bürgerinnen und Bürgern Ideen diskutiert, wie aus dem Kurmainzer Amtshof ein Kulturzentrum für alle werden kann. 

Dieses aktuelle Thema wird momentan in der städtischen Verwaltung bearbeitet und Vorschläge und Wünsche können in der Planungsphase durchaus noch eingebracht werden.

Am 4.4.2018 in Heppenheim:

der Landesvorsitzende der Freien Wähler Hessen, Engin Eroglu

Ute Vock, Kerstin Fuhrmann, Ergin Eroglu, Alfred Münch, Kerstin Buchner

Der im März neu gewählte Vorstand der Freien Wähler Heppenheim traf sich am 4. April 2018 mit dem Landesvorsitzenden Engin Eroglu. Es wurden zahlreiche Informationen ausgetauscht und gemeinsam überlegt, wie sich die Freien Wähler auch auf überregionaler Ebene besser vernetzen und zusammen arbeiten können. Der Landesvorsitzende Engin Eroglu war sichtlich beeindruckt von der Heppenheimer Frauenpower.

Informationsaustausch mit dem REWE- Center, Heppenheim:

Am 17.3.2018 besuchten die Freien Wähler Heppenheim das REWE Center in Heppenheim. Bei einer rund zweieinhalbstündigen Führung durch die verschiedenen Abteilungen durften sie auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie z.B. im Frischfleischbereich unter Einhaltung der Hygienebe-

stimmungen.

Fastnachtswagen
Fastnachtswagen
Fastnachtswagen
Fastnachtswagen

Fastnachtumzug 2018: Teilnahme der Freie Wähler Heppenheim

Ein öffentlichkeitswirksames Highlight war die Teilnahme am Heppenheimer Fastnachtsumzug 2018 mit dem Motto „Hilfe!! Ohne uns gait Hepprum boade ...“

zum Thema Schwimmbad.

Bereits in 2017 hatten die Freien Wähler mehrere Fragen an den Magistrat zu den personellen und hygienischen Zuständen im Schwimmbad gestellt.

Mit dem Motto auf dem Fastnachtswagen haben die Freien Wähler erneut das Thema aufgegriffen, da ihnen das Heppenheimer Schwimmbad sehr am Herzen liegt und sie der Meinung sind, dass das Schwimmbad gänzlich in städtische Hand gehört. Unter der Leitung der Stadtwerke haben Service und Sauberkeit in den vergangenen Jahren stark abgenommen.

Die Freien Wähler gehen davon aus, dass sie mit ihren Fragen maßgeblich dazu beitragen werden, dass die Stadtwerke ein größeres Augenmerk auf das Schwimmbad legen werden, damit sich zukünftig alle Generationen wieder in einem sauberen Schwimmbad wohlfühlen können.