Kultur / Bildung / Sport / Freizeit

Wir setzen uns für den langfristigen Erhalt der Heppenheimer Festspiele ein.

Das vielfältige kulturelle und sportliche Angebot für Menschen aller Altersklassen soll in Heppenheim erhalten, unterstützt und stetig erweitert werden.

Wichtig ist uns die Unterstützung von Vereinen, Organisationen und ehrenamtlich engagierten Bürgern. Als wichtige Initiatoren und Gestalter einer lebenswerten und attraktiven Kommune erhalten sie bei Investitionen unsere Unterstützung.

Jedem jungen Menschen müssen gleiche Chancen zustehen, egal aus welcher sozialen Schicht er stammt.

Für Freie Wähler ist Bildung mehr als reine Wissensvermittlung. Bildung beginnt im Kleinkindalter und ist ein lebenslanger Prozess. Eine gute Bildungspolitik muss sich am Wohl der Menschen orientieren und diese fördern und fordern.

Für eine sinnvolle und pädagogische Freizeitgestaltung ist eine enge Vernetzung aller schulischen, kommunalen und Vereinsangebote notwendig.

Kultur und Bildung - Wir setzen uns ein für:

• für den langfristigen Erhalt der Heppenheimer Festspiele.
  • in Zeiten von Corona, für die Einrichtung eines Kulturfonds zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Heppenheimer Kulturszene.
  • für die Unterstützung aller Kulturfestivals und Kulturveranstaltungen,
  • Die Unterstützung von Solo Selbständigen der Kulturszene.
  • für den zügigen Ausbau aller Gebäude des Kurmainzer Amtshofes zu einem modernen Kultur- und Tagungszentrum.
  • für eine Hausaufgabenbetreuung an allen Schulen.
  • für ein Museum zur Geschichte des Bergsträßer Weinbaus.
  • für den Verbleib der Stadtbücherei am bisherigen Standort.

Sport, Vereine und Freizeit - Wir setzen uns ein für:

• die schnelle Inbetriebnahme der neuen Nibelungensporthalle.
  • öffentliche Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene
  • die Errichtung eines öffentlichen Grillplatzes
  • den Erhalt und die Modernisierung des städtischen Schwimmbades.
  • die Unterstützung des Schwimmbadvereines Sonderbach
    zum Erhalt und Modernisierung des Schwimmbades.
  • die Honorierung aller ehrenamtlichen Tätigkeiten und die aktive Unterstützung jedes Einzelnen im Ehrenamt.
  • die Erhaltung, Pflege und den weiteren Ausbau aller Naherholungsgebiete, Parks, Gärten, Bruchsee und Stadtwald.